Im Gespräch mit Lisa Friedrich

Die Team Berlin-Athletin über ihr Comeback nach einer Knieverletzung

Manchmal sind es unsere Krisen und Verletzungen, die uns stärker machen. Das habe ich schon erlebt – und das hat auch Lisa Friedrich erfahren. Die Team Berlin-Athletin hatte sich bei einem Wettkampf Anfang 2018 Miniskus, Innenband und Kreuzband im rechten Knie gerissen. Kaum ein Jahr später bin ich mit ihr bei der Norddeutschen Meisterschaft im Bouldern und sehe, wie stark sie inzwischen geworden ist!

Auch ich persönlich habe aus meinen Krisen gelernt und sie haben mich zu einer besseren Boulderin gemacht. Deshalb war ich sehr gespannt darauf, mich mit Lisa zu dem Thema auszutauschen. Es geht in dieser Folge auch viel um Training, denn Lisa hat sich in der Zeit ihrer Verletzung besonders stark damit auseinandergesetzt.

Viel Spaß mit unserem Gespräch!

Shownotes

Lisa Friedrich bei Instagram

In diesem Video findest du unter anderem die T-Y-I-Übung, die ich gerne mache

In diesem Video wird “richtiges Hängen” erklärt

Exzentrisches Training – Übung für die Fingerstrecker

Unterstütze “Bin weg bouldern” bei Steady

+++ Werbung +++

Diese Podcastfolge wird dir präsentiert von EDELKRAFT – Naturally Athletic. >> www.edel-kraft.de << Als Hörer des “Bin weg bouldern”-Podcastes bekommst du 10% Rabatt auf alle Trainingsgeräte von EDELKRAFT mit dem Code “Bin weg bouldern”.

Lisas Podcast-Empfehlungen:

Im Interview sagt Lisa Friedrich, dass sie während sie verletzt war und nicht klettern konnte viele Podcasts gehört hat. Hier sind ihre Tipps:

The Climbing Beta Podcast
Super viele interessante Interviews mit spannenden und inspirierenden Athlet*innen über Training, Ernährung und die mentalen Aspekte des Kletterns, alle Folgen sind toll, zum Thema des Podcasts passt Folge 97

The Power Company Climbing
Trainingstipps und spannende Gäste, besonders empfehlenswert: Episode 17 mit Arno Ilgner über mentales Training und Motivation und Episode 116 mit Kyra Condie über ihr Training

Eric Hörst’s Training for Climbing Podcast
Manchmal ein etwas seltsames Format, weil keine Interviews sondern Monologe, aber super Tipps für Training und Trainingsplanung

The Winning Mentality
Spannende und motivierende Interviews. Absolutes Highlight: Das Interview mit Janja Garnbret

Looking Sideways Podcast
Anhören: Episode 41 mit Shauna Coxsey über Verletzungen und positives Denken

ClimbSci Podcast
Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Ernährung für Kletterer*innen

Chalk Talk Podcast
Die Episode 43 mit Alex Puccio hat mir so geholfen, weil ich mich wiedererkannt hab in ihrer Geschichte