Wo steht die erste Boulderhalle Deutschlands?

Zu Gast bei Mike Schuh in der Citymonkey Boulderhalle Essen

Mike Schuh in der Citymonkey Boulderhalle Essen
Mike Schuh in der Citymonkey Boulderhalle Essen

Wo wurde in Deutschland die erste Boulderhalle aufgemacht? Das wollte ich schon eine ganze Weile lang herausfinden und ich wollte diese Halle natürlich auch besuchen! Meine Recherchen haben mich im August nach Essen zu Mike Schuh geführt, in die Citymonkey Boulderhalle. Die Halle liegt in einem Wohngebiet, hinter hohen Hecken versteckt. Sie hat ein ganz anderes Flair, als ich es aus den meisten Hallen kenne. Ich habe versucht, das für dich in dieser Podcastfolge einzufangen.

Das Citymonkey wurde 2004 eröffnet. Zum Zeitpunkt des Interviews dachte ich, es sei die älteste Boulderhalle Deutschlands. Allerdings habe ich gerade erst erfahren, dass es schon 2003 in Dresden eine Boulderhalle gab. Die Bouldercity. Allerdings sind sich die Betreiber dieser Halle nicht sicher, ob sie die “Ersten” waren.

Auf wenn die Frage noch offen bleibt, wer nun die erste Halle in Deutschland eröffnet hat – das Gespräch mit Mike Schuh lohnt sich auf jeden Fall! Ich habe wieder viel über die Entwicklung des Boulderns in Deutschland erfahren und wünsche dir viel Spaß mit dem Interview!

Shownotes

Citymonkey Boulderhalle

Citymonkey bei Instagram

P.S.: BIN WEG BOULDERN braucht deine Unterstützung! Supporte BIN WEG BOULDERN mit dem Steady-Crowdfunding

Oder hol dir ein BIN WEG BOULDERN Shirt / Hoodies uvm.

Rundgang durch die Citymonkey Boulderhalle in Essen
Rundgang durch die Citymonkey Boulderhalle in Essen
Der Wandbau in der Citymonkey Boulderhalle Essen. Dies ist einer der Bereich zum "Draufklettern", von dem Mike im Interview redet.
Der Wandbau in der Citymonkey Boulderhalle Essen. Dies ist einer der Bereich zum „Draufklettern“, von dem Mike im Interview redet.
Von diesem selbstgebauten Griff hat Mike Schuh im Interview gesprochen: Das "Kondom des Grauens"
Von diesem selbstgebauten Griff hat Mike Schuh im Interview gesprochen: Das „Kondom des Grauens“
Der Wohnzimmer-Part in der Citymonkey Boulderhalle in Essen.
Der Wohnzimmer-Part im Citymonkey in Essen.