Eine neue Idee für öffentliche Boulderwände
Tim Nemelka baut modulare Draußen-Boulderwände
24.05.2026 44 min
Zusammenfassung & Show Notes
Öffentliche Boulderwände sind per se nichts Neues. Aber ein Kletterer aus Stuttgart dachte trotzdem: Es gibt zu wenig öffentliche Möglichkeiten, zum Bouldern! Bzw. zu wenig öffentliche Boulderspots in Städten, die dem Sport entsprechen, den viele inzwischen aus Boulderhallen kennen und lieben.
Tim Nemelka machte sich also daran, Draußenwände zu entwickeln, die denen in der Halle ähnlicher sind. Zudem sind sie flexibler im Einsatz und leichter aufzubauen. Unter dem Namen "TN Climbing" vertreibt er ein modulares System mit verschiedenen Wandneigungen. Seine erste Wand steht in Mecklenburg-Vorpommern, in einem Ort, in dem viele Kids den Bouldersport bisher noch nicht kannten. Sie waren schnell begeistert!
Tim sieht in seiner Idee auch das Potential, öffentliche Räume anders zu gestalten. Seine Wände können z.B. multifunktional als Boulderwand und Schallschutzwand zugleich genutzt werden.
Mehr von Tims Idee hörst du in der aktuellen Folge!
Shownotes
Zur Webseite von TN Climbing
Keine neuen Folgen verpassen:
Abonniere den BIN WEG BOULDERN Newsletter
oder folge meinen Podcast Accounts hier:
BWB bei Pixelfed
BWB bei Mastodon
BWB bei Bluesky
Magst du mich bei meiner Podcast-Arbeit unterstützen?
Abonniere den BIN WEG BOULDERN Newsletter
oder folge meinen Podcast Accounts hier:
BWB bei Pixelfed
BWB bei Mastodon
BWB bei Bluesky
Magst du mich bei meiner Podcast-Arbeit unterstützen?
Damit ich meine Arbeit machen kann gibt es auf der Plattform Steady ein Crowdfunding
Oder hol dir ein BIN WEG BOULDERN Shirt / Hoodies uvm. im BWB Shop