Ernährung fürs Klettern und Bouldern - Teil 1
Ernährungsberaterin Claudia Osterkamp-Baerens im Interview
09.08.2020 43 min Juliane Fritz
Zusammenfassung & Show Notes
Ernährungsberaterin Claudia Osterkamp-Baerens im Interview
Kann ich durch die richtige Ernährung besser werden im Klettern und Bouldern? Wie sehr beeinflusst meine Ernährung meine Leistung bei Wettkämpfen? Was sollte ich demnach in der Lunchbox haben beim nächsten Wettkampf?
Antworten auf diese Fragen hörst du in Teil 1 meines Interviews mit Claudia Osterkamp-Baerens. Sie ist Ernährungsberaterin am Olympiastützpunkt in München und arbeitet mit SportlerInnen, die sich auf Olympia vorbereiten. Natürlich auch mit denen aus unserem DAV-Kader!
Sie hat mir außerdem erzählt, was alles Teil ihrer Arbeit mit ist und wir haben übers Abnehmen geredet. Denn im Wettkampfklettern ist Abnehmen für AthletInnen ein großes Thema um “besser” zu werden. Aber es gibt da - neben der Entwicklung von Essstörungen - Gefahren, auf die sie hinweisen will!
All das gibt es in Teil 1 des Interviews zum Thema “Ernährung fürs Klettern und Bouldern”. Teil 2 folgt…
Shownotes
Webseite von Claudia Osterkamp-Baerens https://claudia-osterkamp.de/
Claudia Osterkamp-Baerens bei Instagram https://www.instagram.com/top_athleat/
Wenn du mehr zum Thema der Folge lesen magst - diese Artikel schlägt Claudia zur Weiterbildung vor:
"Osteoporose bei Sportlerinnen – ein bislang wenig beachtetes Risiko"
"Vorschläge für wettkampftaugliche Lebensmittel für Sommersportler"
Informationen zum Thema Gewichtsmanagement im Sport
Zum “Leistungsfaktor Körpergewicht”
Magst du mich bei meiner Podcastarbeit unterstützen?
Damit ich meine Arbeit machen kann gibt es auf der Plattform Steady ein Crowdfunding: https://steadyhq.com/de/binwegbouldern
Oder hol dir ein BIN WEG BOULDERN Shirt / Hoodies uvm.: https://binwegbouldern.de/bwb_shop#!/
Abonniere den BIN WEG BOULDERN Newsletter
oder folge meinen Podcast Accounts hier:
BWB bei Pixelfed
BWB bei Mastodon
BWB bei Bluesky
Magst du mich bei meiner Podcast-Arbeit unterstützen?