Mein Podcast Workshop

Podcasten lernen vom Profi im Basics-Workshop oder Intensiv-Workshop

Der Podcast Workshop von Juliane Fritz
Der Podcast Workshop von Juliane Fritz

Podcasts sind ein einzigartiges Medium um deine Idee raus in die Welt zu bringen, direkt ins Ohr deiner Zielgruppe. Du findest es ist an der Zeit, dass du dieses Medium für dich oder dein Business nutzt? Mein Podcast Workshop sorgt dafür, dass du einen perfekten Start hinlegst!

Ich bin ausgebildete Radio-Redakteurin, Moderatorin und Sprecherin. Seit 15 Jahren arbeite ich für Radiosender in Deutschland und bin auch in anderen Medien unterwegs: Zeitungen, Video, Blogs und Social Media. Audio war und ist jedoch meine größte Leidenschaft. Im Mai 2018 habe ich angefangen zu Podcasten und wurde dank meiner Radioerfahrung schnell erfolgreich. Ich möchte dir mein Wissen und meine persönlichen Tipps weitergeben. Entweder im eintägigen Basics-Workshop oder im zweitägigen Intensiv-Podcast Workshop.

Wie macht man einen überzeugenden Podcast?

Klar, jeder kann sich mit seinem Smartphone auf die Couch setzen, ein paar Minuten Audio aufnehmen und ins Netz laden. Aber macht das schon einen guten Podcast? Ich denke nicht! Das Medium Podcast wird immer professioneller. Große Unternehmen beauftragen Audio-Profis, um für sie Podcast-Serien zu produzieren. Du kannst dich noch so gut mit deinem Thema auskennen – wenn dein Podcast nicht gut klingt, hast du es schwer, dich auf diesem wachsenden Markt durchzusetzen. Also, lass uns in meinem Podcast Workshop zusammen daran arbeiten, dass dein Thema großartig klingt!

Meine nächsten Workshop-Termine:

Im Moment gibt’s keine neuen Termine. Aber schreib mich gerne an, wenn du einen individuellen Workshop für dich oder dein Unternehmen suchst.

Die Inhalte in meinen Podcast Workshops

Podcast Workshop Inhalte

Basics-Podcast Workshop / Podcast Online Workshop

Du willst einen Podcast starten und weißt gar nicht, wie und wo du anfangen sollst? Ich würde mich freuen, dir die wichtigsten Basics in meinem Workshop nahe zu bringen. Weil Podcasts ein großartiges, freies Medium sind und weil ich möchte, dass dein Podcast großartig wird! Lass uns dein Projekt angehen, in meinem Basics Podcast Workshop!

Zu den Inhalten des Basics Podcast Workshops

Storytelling

  • Wie du deinen Hörer schon in den ersten Sekunden überzeugst, dranzubleiben.
  • Wie kann ich spannend erzählen?

Interviewführung

  • Wie finde ich potenzielle Interviewgäste und wie spreche ich sie an?
  • Wie bereite ich ein Interview vor?
  • Was sind gute Interviewfragen?

Das Mikrofon und die Aufnahmesituation

  • Ich gebe dir einen Überblick über verschiedene Podcast-Setups
  • Ich zeige dir, wie du auch ohne professionelles Tonstudio einen guten Sound bekommst

Der Audioschnitt

  • Ich bringe dir die Basics im Audioschnitt bei
  • Du wirst am Ende ein erstes kurzes selbst geschnittenes Audio haben

So kommt dein Podcast ins Netz

  • Es gibt viele Wege dein Audio zu veröffentlichen – hier bekommst du den Überblick

Medienrecht

  • Damit du nicht unnötig in die Falle tappst: Ich kläre dich auf über medienrechtliche Themen im Bereich Podcast

Das sagen ehemalige Workshop-TeilnehmerInnen:

„Julianes Podcast Workshop hat mir sehr geholfen, meine Podcast-Idee zu konkretisieren. Es war toll, so viel Insiderwissen auf so eine lockere Art und Weise zu bekommen und gleichzeitig realistische Erwartungen zu entwickeln darüber, was für ein Unterfangen so ein Podcast-Projekt wirklich ist. Ich kann den Workshop wirklich wärmstens weiterempfehlen!“Marie Hartlieb
Ich fand den Podcast Workshop wirklich gut. Man merkt, dass Juliane mit Leib und Seele beim Podcasten dabei ist. Die Atmosphäre war sehr gut. Auch die vermittelten Mechaniken & Herangehensweisen sind für mich wirklich wertvoll und haben mir sogar vor kurzem dabei geholfen, einen Pitch, öffentlich, zu halten. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen runden das Paket vollständig ab!Stefan Rademacher
Julianes Workshop war eine wirkliche Bereicherung und hat mich für viele Punkte sensibilisiert, an die ich vorher noch nie gedacht habe. Die Zeit verging wie im Flug, was vermutlich nicht nur an den vielen Themen lag, sondern auch am Mix aus Theorie und Praxis. Erst wenn man es selber machen muss, merkt man die vielen Details die jeweils hineinspielen.Thomas Brockt
Ich kann den Online Workshop bei Juliane voll und ganz empfehlen! Juliane ist Podcasterin mit Leib und Seele und sie hat so unfassbar viel Knowhow und Erfahrung, dass es einen echt positiv umhaut. Juliane schafft eine super lockere Atmosphäre im Kurs, es ist Zeit für alle Fragen und am wichtigsten: Es gibt nicht nur massig Theorie, sondern auch ganz viel Praxis. Nach dem Workshop kann es echt losgehen mit dem eigenen Podcast! Danke Juliane, du machst das großartig!Ina Kimmel

Über mich und meinen Podcast: BIN WEG BOULDERN

Podcasthören in der Bright Side / Berlin

Ich habe im Mai 2018 meinen Podcast BIN WEG BOULDERN gestartet und damit größere Wellen geschlagen, als ich selbst erwartet habe. Von einem No-Name bin ich schnell zu einer bekannten Persönlichkeit in der Boulderszene geworden.

Ein halbes Jahr nachdem ich den Podcast gestartet hatte, bekam ich eine unglaubliche Job-Anfrage: Kannst du dir vorstellen, im Jahr 2019 die deutschen Meisterschaften im Klettern und Bouldern zu moderieren? Damit hatte ich nicht gerechnet! Inzwischen kann ich mich Redakteurin, Moderatorin, Sprecherin, Podcasterin und Sport-Kommentatorin nennen. Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können. Ohne das Medium Podcast hätte ich das nie geschafft!

iTunes-Rezensionen meiner Hörer:

Die Macherin ist Radio-Profi und das hört man auch: Gute Tontechnik, perfekter Schnitt und souverän gesprochen. Das Wichtigste ist aber die einfühlsame und sympathische Art, mit der sie Interviews führt, bei denen sich die Gäste spürbar wohl fühlen.Markus
Liebe Juliane, ich habe inzwischen mehrere Stunden deines Podcasts gehört und war von Anfang an positiv überrascht. Die Tonqualität, die Aufbereitung der Themen und deine Stimme geben mir den Eindruck ein sehr hochwertiges Angebot wahrzunehmen.Jan

Du willst jetzt deinen Podcast starten? Dann schreib mich an!

Buche einen Podcast Workshop - ich freue mich auf dich!
Ich freue mich darauf, dich in meinem Podcast Workshop kennen zu lernen!

Meine Podcast Workshop – Termine:

Im Moment gibt’s keine neuen Termine. Aber schreib mich gerne an, wenn du einen individuellen Workshop für dich oder dein Unternehmen suchst.

Du suchst einen individuelleren Podcast Workshop? Du wohnst nicht dort, wo ich meinen Workshop gebe oder möchtest einen individuell auf dich / dein Unternehmen abgestimmten Podcast Workshop bekommen? Dann schreib mich gerne an:

Email: juliane.fritz (at) posteo.de