Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Hör-Reihe oder Audio-Show, die man online abonnieren und hören kann.  Podcasts wurden auch schon als „Netflix für die Ohren“ bezeichnet, was zum Teil ganz treffend ist.

Stell dir also eine hörbare Serie vor, zu irgendeinem Thema, das dich interessiert – zum Beispiel Bouldern! In regelmäßigen Abständen kommen neue Folgen deines Lieblingspodcasts raus. Du kannst sie dann einfach auf der Podcastwebseite am Rechner anhören… oder du machst das ganz praktisch und mobil mit einer App auf deinem Smartphone!

Podcasts auf deinem Smartphone hören – auch offline und überall wo du willst!

Podcasthören in der Bright Side / Berlin
Podcasthören in der Bright Side / Berlin

Viele Podcast-Neulinge wissen nicht, wie das genau funktioniert mit der Podcastapp. Doch es ist recht einfach. Tatsächlich haben die meisten Leute schon eine App auf ihrem Smartphone installiert, mit der man Podcasts hören kann! Zum Beispiel iTunes / Apple Podcasts, Google Podcasts oder Spotify. Du hast eine dieser Apps? Dann kann es ganz einfach losgehen! Suche in der App nach dem Namen deines Lieblingspodcasts und abonniere ihn. Dann siehst du auch immer, wenn eine neue Folge da ist.

Das Beste ist aber: Du kannst mit der App Podcasts hören, wo immer du willst – auch ohne Netz! Lade dir die aktuelle Folge runter und höre sie einfach morgens auf dem Weg zur Arbeit. Oder beim Gassi gehen mit deinem Hund. Beim Chillen in der Boulderhalle. Oder wo auch immer!

Du hast noch keine Podcastapp?

Es gibt viele kostenlose Podcastapps, z.B. Google Podcasts, Podcast Addict oder Castbox. Diese drei finde ich besonders leicht zu bedienen, aber ich habe bei weitem nicht alle getestet. Probier einfach eine aus!

Und was kostet das Podcasthören?

In den meisten Fällen: nix! Es gibt ein paar Podcasts, für die du bezahlen musst – z.B. für das Podcastangebot von Audible. Auch wenn du werbefrei auf Spotify hören willst, musst du einen monatlichen Betrag zahlen. Doch der Großteil des Podcastangebots ist tatsächlich for free! Schau dich doch einfach mal nach einem deiner Lieblingsthemen in deiner Podcastapp um und entdecke, wie viele tolle Angebote es dort gibt!

Mehr Podcasts über Bouldern, Klettern und Outdoorsport

In einer meiner Podcastfolgen gebe ich dir einen Überblick über meine Lieblings-Kletterpodcasts. Hör mal rein, vielleicht findest du für dich etwas Spannendes: